Garantie & Rückgabe

Eingeschränkte Garantie & Gültigkeit

MINISFORUM bietet zwei Jahre (24 Monate) eingeschränkte Garantie für Unterhaltungselektronikprodukte. Wenn Artikel der obigen Kategorie aufgrund eines Herstellungsfehlers nicht wie beschrieben funktionieren (ab dem Tag, an dem der Artikel an den Kunden geliefert wird), können Kunden ihren defekten Artikel reparieren lassen. MINISFORUM trägt alle Reparaturgebühren und die Kosten für den Ersatz nicht künstlicher defekter Komponenten.

Hinweise: Diese Garantie gilt nicht für zufällige Schäden, die durch die Fahrlässigkeit des Benutzers verursacht wurden.

Generelle Richtlinien

Diese Garantie erstreckt sich nur auf den persönlichen Gebrauch und erstreckt sich nicht auf Produkte, die für den gewerblichen Gebrauch, die Vermietung oder den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet wurden. Es gibt keine anderen Garantien als die hierin ausdrücklich aufgeführten. Diese Garantie ist nicht übertragbar. MINISFORUM ist in keiner Weise verantwortlich für Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, die durch Gerätefehler oder durch Fahrlässigkeit des Benutzers, Missbrauch oder Verwendung, die nicht in Übereinstimmung mit der „Bedienungsanleitung“ oder zusätzlichen Sicherheits-, Verwendungs- oder Warnhinweisen in den Produktmaterialien enthalten ist, verursacht werden. Darüber hinaus haftet MINISFORUM nicht für zufällige oder Folgeschäden jeglicher Art, die sich aus der Verwendung dieses Produkts ergeben, und jede Haftung darf den Kaufpreis des Produkts nicht überschreiten.

Diese Garantie vergibt Ihnen bestimmte gesetzliche Rechte. Möglicherweise haben Sie auch andere Rechte, die von Staat zu Staat unterschiedlich sind.

Garantieausschlüsse:

🔺Die Garantie wird auf folgenden Fällen ungültig:

    a. Schäden durch Unfall, Missbrauch, Missbrauch, Veränderungen oder Vandalismus;  

    b. Unsachgemäße oder unzureichende Wartung;

    c. Unbefugte Modifikation oder kommerzielle Nutzung;

    d. Unbeaufsichtigte Nutzung durch Kinder unter 18 Jahren

🔺 Bitte kontaktieren Sie uns, bevor Sie einen defekten Artikel zurücksenden; andernfalls kann sich Ihre Rücksendeanforderung verzögern.

    a. Wenn ein Artikel nicht reparierbar ist oder ein Ersatz wegen Stockmangel des Lagers nicht bereitgestellt werden kann, wird dem Kunden der volle Betrag erstattet.

    b. Stellen Sie bei der Rücksendung von Artikeln sicher, dass Sie sie über eine nachverfolgbare Versandmethode versenden, um zu vermeiden, dass die Sendung während des Transports verloren geht

🔺Die Garantiedetails für andere Waren entnehmen Sie bitte der original beiliegenden Bedienungsanleitung des Herstellers.

Weitere Informationen zur Garantie finden Sie in unseren Rückgaberichtlinien oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Rückgabe & Rückerstattung

Defekt bei Ankunft (DBA): Kunden sollten sich innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware für die DBA-Situation an unseren Kundenservice wenden.

1. Besondere Hinweise

1) Wenn die äußere Verpackung gebrochen oder nicht in Form ist

    a. Melden Sie das beschädigte Paket sofort beim Kurierdienst und erhalten Sie eine Bestätigung in Form eines Papierbelegs mit Stempel.
    b. Senden Sie uns die Bilder der empfangenen Artikel/Pakete mit detaillierten Informationen zur Problembeschreibung, zusammen mit dem oben genannten Papiernachweis und der Fallnummer, mit der wir den Fall schnell bestätigen können.
    c.Nachdem wir alle erforderlichen Informationen überprüft haben, bieten wir je nach Bedarf entweder einen Ersatz oder eine vollständige Rückerstattung an. Die äußere Verpackung ist in einem guten Zustand, während der Artikel nicht richtig funktioniert.
    d. Senden Sie uns die Bilder der erhaltenen Artikel/Pakete mit detaillierten Informationen zur Beschreibung des Problems.
Nachdem wir alle erforderlichen Informationen überprüft haben, bieten wir je nach Bedarf entweder einen Ersatz oder eine vollständige Rückerstattung an.

2) Fehlende Artikel, falsche Artikel oder falsches Paket gesendet

Bitte überprüfen Sie den Inhalt und das Gewicht des Pakets sorgfältig, bevor Sie es abnehmen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte mit den folgenden Informationen an unseren Kundenservice: Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer und dem Produktcode (SKU-Nummer).

2. Bitte senden Sie uns die klaren Bilder der Verpackung, des Versandetiketts, des Gewichts des Pakets und des Artikels, den Sie erhalten.

1) 7-14 Tage nicht gefallener Artikel

Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht zufrieden sind und sich das Produkt noch in einem brandneuen Zustand befindet, können Sie es einfach zurücksenden und erstatten. Bitte beachten Sie, dass Kunden für die Rücksendegebühr verantwortlich sind. Wir bieten entweder einen Ersatz oder eine Rückerstattung (ausschließlich Versandkosten), je nach Ihren Anforderungen, nachdem wir den umgetauschten Artikel in Ihrer Bestellung erhalten haben.

2) Eine zweijährige Reparaturgarantie

MINISFORUM bietet 2 Jahre Garantie ab Erhalt der Waren. Jede kostenlose Reparatur muss vom Hersteller über den Kundendienst bestätigt werden. Artikel sollten auf Kosten des Kunden zurückgesendet werden, während MINISFORUM die Versandkosten für den Versand des reparierten Artikels an den Kunden übernimmt.

Alle künstlich verursachten Schaden des Artikels liegen außerhalb der Garantie. Jedoch können Kunden ihn auf eigene Kosten zurücksenden und eine Gebühr für die Reparatur zahlen.

3) Garantieausnahmen und Hinweise

Die Verschlechterung von Naturprodukten durch Verschleiß sowie Bruch/Beschädigung während des Gebrauchs liegt allein in der Verantwortung des Kunden und wird nicht von unseren Garantien abgedeckt.

Wenn der Kunde den/die Artikel beschädigt/missbraucht hat, erlischt die Garantie des Produkts sofort. In solchen Fällen gibt es keine Entschädigung. Kunden können uns jedoch gerne kontaktieren, um ein Ersatz- oder Ersatzteil (falls zutreffend) zu kaufen. Wir berechnen den Originalwert der Komponenten und eine Versandkostenpauschale für den Versand.

Hinweise: Kunden verlieren die Garantie, wenn sie:

a. das Gerät zu reparieren versuchen;

b. Teile des Produkts ändern, entfernen, anpassen oder austauschen;

c. das Gerät auf eine Weise, für die es ursprünglich nicht bestimmt ist, verwenden;

d. den Artikel noch weiter verwenden, wenn ein Fehler auftritt und mehr Schaden anrichtet;

e. es versäumen, uns zu kontaktieren, wenn das Problem zum ersten Mal auftritt


Alle Rücksendungen müssen vor der Rücksendung vom MINISFORUM-Support-Team genehmigt werden. Bitte beachten Sie die folgenden Schritte im Abschnitt ” So beantragen Sie eine Garantie“ unten. Bei unvollständigen Garantieanträgen behält sich MINISFORUM das Recht vor, jegliche Entschädigung zu verweigern. Wenn der Kunde das Paket ohne vorherige Genehmigung zurücksendet, an die falsche Adresse sendet, einen falschen Artikel zurücksendet oder ein leeres Paket einsendet, behält sich MINISFORUM erneut das Recht vor, jegliche Entschädigung zu verweigern.

Alle Rücksendungen werden bei Ankunft von unserem technischen Team geprüft. Wenn der zurückgegebene Artikel nicht repariert werden kann, bietet MINISFORUM eine alternative Lösung an.

Besondere Hinweise:

Die Versandkosten für die Rücksendung des Produkts werden vom Kunden bezahlt und sind nicht erstattungsfähig, außer in 7-Tage-DBA-Situationen.

Während des Rückversands ist der Kunde für alle Zollgebühren, Zölle oder Zölle während der Rücksendung der Artikel an unser Lager verantwortlich. In diesen Fällen ziehen wir die Zollgebühren von Ihrem autorisierten Rückerstattungsbetrag ab.

3. MINISFORUM sendet den Artikel standardmäßig per Pauschalversand an den Kunden zurück. Wenn der Kunde eine schnellere Versandart nutzen möchte, fallen die entsprechenden Versandkosten an.

Im Falle eines Missbrauchs gehen alle Reparaturen, Zubehör- und Versandkosten in beide Richtungen vollständig in die Verantwortung des Kunden und gehen zu seinen Lasten.

So beantragen Sie eine Garantie (Rückgabe, Reparatur und Rückerstattung)

1. Bitte senden Sie zunächst eine E-Mail mit den folgenden Informationen an unseren Kundenservice:

2. Beschreiben Sie das Problem mit Ihrem Artikel ausführlich: Wann ist was passiert? Bitte geben Sie auch Ihre vollständige Bestellnummer und den Produktcode (SKU-Nummer) an.
3. Teilen Sie uns mit, welche Bemühungen Sie bereits unternommen haben, um das Problem zu beheben.
Senden Sie ein klares Foto oder Video (über WeTransfer), das den/die Defekt(e) zeigt; diese sollten bei guter Beleuchtung aufgenommen werden.


Unser Kundendienst-Team wird das Problem, mit dem Sie konfrontiert sind, untersuchen und sich so schnell wie möglich mit einer Lösung bei Ihnen melden.

Rückgabe- und Entschädigung

Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice, der Ihnen eine Lösung für Ihren Fall anbieten wird.

Bitte überprüfen Sie jede Bearbeitungszeit nach Erhalt Ihres zurückgegebenen Artikels.

Bei einem Umtausch beträgt die Bearbeitungszeit für den Ersatz zwischen 2-7 Werktagen nach Erhalt Ihres Artikels und je nach Lagerverfügbarkeit.

Bei Rückerstattungen beträgt die Bearbeitungszeit für die Rückerstattung zwischen 3-6 Werktagen nach Erhalt Ihres zurückgegebenen Artikels. Danach hängt die Rückerstattungszeit von der Zahlungsmethode ab. Details finden Sie unten:

    a. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis PayPal-Rückerstattungen bearbeitet und in Ihrem Konto zurückgegeben werden.
    b.Es dauert zwischen 7 und 14 Werktagen, bis Kreditkartenrückerstattungen auf Ihrem Konto erscheinen. Diese Verzögerung hängt vollständig von Ihrem Kreditkartenunternehmen und etwaigen Vermittlern ab.


Bei Reparaturen dauert es je nach Artikel und Ersatzteillager des Herstellers zwischen 15-30 Werktage.